Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Gesetzliche Regelungen für Menschen mit Behinderung

Speziell für SBVen in NRW

In diesem Tagesseminar beschäftigen wir uns mit der Thematik, dass für Menschen mit Behinderung im Arbeitsverhältnis besondere Regelungen gelten – einige nur für Schwerbehinderte, andere auch für Gleichgestellte. Schwerbehinderte haben beispielsweise ein besonderes Recht auf Teilzeit, auf zusätzliche Urlaubstage, eine behindertengerechte Gestaltung des Arbeitsplatzes und sie haben die Möglichkeit, angeordnete Mehrarbeit abzulehnen. Weniger bekannt ist das Recht auf Prävention, wenn das Beschäftigungsverhältnis gefährdet ist.

Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über die arbeitsrechtlichen Grundlagen der Schwerbehindertenvertretungsarbeit und die Handlungsmöglichkeiten der SBV. Darüber hinaus erfahren Sie, wie betroffene Kolleg*innen bei der Antragstellung unterstützt werden können.

  • Zielgruppe

    Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

    Besuch des SBV-Grundseminars
  • Freistellung

    § 179 Abs. 4 SGB IX

Situation schwerbehinderter Menschen (Statistiken der Bundesagentur für Arbeit):

  • Anteil an Erwerbsbeteiligung und Anteil an Arbeitslosigkeit
  • Kündigungsschutz und Kündigungsgründe
  • Leistungen zur Teilhabe, Grundsätze (§ 1 SGB IX)

Profilmethode: Anforderungs- und Fähigkeitsprofil
Prävention nach SGB IX:

  • Kündigungsprävention (§§ 167, 168 SGB IX)
  • Gesundheitsprävention (§§ 167, 168 SGB IX)


Hier den Themenplan als PDF downloaden.
zurück zur Suche

Termine

Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema eine maßgeschneiderte Inhouse-Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de

© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH

nach oben