Online-Seminar: Auffrischung BetrVG: Geschäftsführung des Betriebsrats und Beteiligung bei personellen Maßnahmen
Speziell für wiedergewählte Betriebsratsmitglieder
Der Besuch der Grundlagenseminare liegt für langjährige Betriebsratsmitglieder oft weit zurück. Diese Seminare noch einmal zu besuchen, bietet sich für viele nicht an, weil große Teile der Inhalte bekannt sind. Dieses „Fresh-up-Angebot“ bietet die Möglichkeit Rechtskenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Themen „Arbeitsorganisation“ und „personelle Maßnahmen“. Aber auch gesetzlichen Veränderungen und die aktuelle Rechtsprechung zu diesen Bereichen werden behandelt. Fallbearbeitung reaktiviert und vertieft die Kenntnisse.
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Ein Blick auf die „Gepflogenheiten“ in der Geschäftsführung des Betriebsrats, Tipps und Hinweise zur Veränderung
- Aktuelle Rechtsprechung zur Beteiligung bei Einstellung, Eingruppierung, Umgruppierung und Versetzung
- Auffrischung und aktuelle rechtliche Entwicklungen zum Anhörungsverfahren
- Beteiligungsrechte bei der Personalplanung
- Entwicklungen im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
-
Termin
14.09. – 16.09.2026
Beginn erster Seminartag: 09:00 Uhr
Ende letzter Seminartag: 15:00 Uhr -
Hinweis
Das Online-Seminar geht am 1. und 2. Tag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 3. Tag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr. -
Ort
Internet, ver.di Bildung + Beratung gGmbH -
Seminarnummer
AS02-2609141 -
Teilnehmendenkreis
Betriebsratsmitglieder -
Teilnahmevoraussetzungen
Besuch der BR-Grundseminare 1 und 2 -
Freistellung
§ 37 Abs. 6 BetrVG -
Kostenübernahme
§ 40 Abs. 1 BetrVG -
Seminargebühr
1.090,00 EUR -
Kontakt
ver.di-b+b-Büro Zentraler Veranstaltungsservice (ZVS)
Tel. 0711 9757 497-0
zvs@verdi-bub.de
Überblick über häufig vorkommende Fehler in der Arbeitsorganisation des Betriebsrats und die daraus möglicherweise folgenden Konsequenzen:
- Bisherige Erfahrungen der Teilnehmenden mit diesen und anderen Fehlern
- Praktische Übung zum Schwerpunkt „Arbeitsorganisation“ mit anschließender Auswertung
- Aktuelle Rechtsprechung zu Fragen der Arbeitsorganisation
- Hinweise, Tipps und Erfahrungsaustausch zur Vermeidung von arbeitsorganisatorischen Fehlern
Überblick über häufig vorkommende Fehler in der Geschäftsführung des Betriebsrats und die daraus möglicherweise folgenden Konsequenzen:
- Bisherige Erfahrungen der Teilnehmenden mit diesen und anderen Fehlern
- Praktische Übung zum Schwerpunkt „Geschäftsführung“ mit anschließender Auswertung
- Aktuelle Rechtsprechung zu Fragen der Geschäftsführung
- Hinweise, Tipps und Erfahrungsaustausch zur Vermeidung von Fehlern im Rahmen der Geschäftsführung des Betriebsrats
Überblick über häufig vorkommende Fehler im Umgang mit personellen Maßnahmen und die daraus möglicherweise folgenden Konsequenzen:
- Bisherige Erfahrungen der Teilnehmenden mit diesen und anderen Fehlern
- Praktische Übung zum Schwerpunkt „personelle Maßnahmen“ mit anschließender Auswertung
- Aktuelle Rechtsprechung zum Thema „personelle Maßnahmen“
- Hinweise, Tipps und Erfahrungsaustausch zur Vermeidung von Fehlern im Zusammenhang mit personellen Maßnahmen
Anmeldung zum Seminar
Online-Seminar: Auffrischung BetrVG: Geschäftsführung des Betriebsrats und Beteiligung bei personellen Maßnahmen
Speziell für wiedergewählte Betriebsratsmitglieder
- Seminarnummer AS02-2609141
- Ort Internet, ver.di Bildung + Beratung gGmbH
- Termin 14.09. – 16.09.2026
© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH
