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Mit Leichtigkeit die Abläufe im Betriebsrats-/Personalrats-Sekretariat organisieren

Arbeitsorganisation und Büromanagement im Betriebsrats-/Personalrats-Sekretariat

Das Sekretariat ist eine wichtige organisatorische Stütze im oft hektischen Alltag der Interessenvertretung. E-Mail-Flut, Projekte, Telefon - eine Aufgabenfülle bei geringen Zeitressourcen. Wir organisieren, improvisieren und stellen fest: Die Zeit für Wesentliches verrinnt in den Mühlen des Alltags.

Prioritätensetzung, Sicherung des Arbeits- und Informationsflusses, eine strukturierte Ablage, Standards für wiederkehrende Abläufe können Abhilfe schaffen. Im Seminar bekommen Sie Klarheit und erhalten viele Tipps. Eine effiziente Organisation ist der Schlüssel, um sich den Kernaufgaben des Betriebs-/Personalrats konzentriert widmen zu können.

Das Seminar gibt Betriebsrats- bzw. Personalrats-Sekretärinnen/-Sekretären Anregungen, die Arbeitsabläufe zu optimieren, Ablagesysteme zu entwickeln, die E-Mail-Flut zu bewältigen und für Überblick und Transparenz auch in Abwesenheitszeiten zu sorgen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Wesentliches im Blick behalten
  • Informationen aufbewahren und sofort griffbereit haben
  • Einfache und flexible Ablagesysteme einrichten
  • Mit ´weniger tun´ mehr Erfolg haben

Im Seminar entwickeln Sie Ihre persönliche Organisationsstruktur: Sie analysieren Ihren Arbeitsplatz, legen Ihre drei wichtigsten Ziele fest und formulieren einen Aktionsplan mit konkreten Handlungsschritten.

  • Zielgruppe

    Sekretariatsmitarbeiter/-innen von Betriebs-/Personalräten
  • Freistellung

    § 40 BetrVG, § 44 BPersVG, analog LPersVG
  • Bewertung

    (61 Bewertungen)
    97,5% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Leerer Schreibtisch – freier Kopf
Überblick über Instrumente und Methoden zur Organisation des Sekretatriats
Aufräumgeheimnisse - von A wie Arbeitsplatz bis Z wie Zeitmanagement:

  • Wohin damit? Effiziente Ablagesysteme, elektronisch und für's Papier

Wege aus der Informationsflut:

  • Das effiziente E-Mail-Management
  • Checklisten als Turbo Ihrer Abläufe

Sie sind dann mal weg - wie der Laden trotzdem läuft:

  • Zeit planen – selbstbestimmt sein
  • Prioritäten richtig setzen: Was ist dringend, was ist wichtig?
  • Unvorhersehbares planen

Wie Sie die "Aufschieberitis" in den Griff bekommen
Zufriedenheit und Gelassenheit im Büroalltag
Was Ihr Organisationstyp über Sie verrät (Organisationspsychologie)
Praxistransfer

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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Termine

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10.09. – 11.09.2019 Hessen | Fulda weitere Infos | Anmeldung
18.09. – 19.09.2019 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung
16.06. – 17.06.2020 Hessen | Kassel weitere Infos | Anmeldung
08.10. – 09.10.2020 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung

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