Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzesänderungen im Arbeitsrecht (kompakt)

Praktische Konsequenzen für die Interessenvertretungsarbeit

Das kollektive und individuelle Arbeitsrecht wird durch die Rechtsprechung laufend interpretiert und ausgestaltet. Dies hat zum Teil erhebliche Konsequenzen für die praktische Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung. Auch Gesetzesänderungen können die Arbeit erheblich beeinflussen. Deshalb ist es für Mitglieder der Interessenvertretung wichtig, über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu sein.

Dieses Seminar stellt in kompakter Form die aktuelle Rechtsprechung und (mögliche) Gesetzesänderungen u.a. zu den Themen Arbeitsvertrag, Befristung, Arbeitszeit, Kündigungsschutz und Urlaub dar - unter Berücksichtigung der konkreten betrieblichen Problemstellungen der Teilnehmenden.

Die einzelnen individual- und kollektivrechtlichen Themen werden anhand der aktuellen Rechtsprechung und erfolgter Gesetzesänderungen kurzfristig festgelegt.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-/PR-/SBV-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

(93 Bewertungen)
    95,9% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Überblick: aktuelle Gesetzesänderungen, aktuelle arbeitsrechtliche Fälle und Rechtsprechungstendenzen
Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und auf die Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung
Aktuelle Rechtsprechung, z.B. zu den Themen

• Teilzeit- und Befristungsgesetz
  • Arbeitszeitgesetz
  • Kündigungsschutzgesetz
  • Arbeitsschutzgesetz
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (die einzelnen Themenbereiche werden kurzfristig festgelegt)

Auswirkungen auf die betriebliche Praxis und die Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
04.11.2020 Baden-Württemberg | Stuttgart-Degerloch weitere Infos | Anmeldung