Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Leiharbeit und Werkvertrag

Formen des flexiblen Personaleinsatzes im Gesundheitswesen

In den vergangenen Jahren hat Leiharbeit in Betrieben des Gesundheitswesens weiter zugenommen. Derzeit spielt Leiharbeit in der Pflege eine wachsende Rolle und zwar unter anderen Vorzeichen als sonst bei Leiharbeit üblich. Pflegekräfte wählen Leiharbeit, weil ihnen planbare Arbeitszeiten zugesagt werden und vor allem in der Altenpflege eine bessere Bezahlung. Aber unterschiedliche Arbeitsbedingungen spalten die Belegschaft.

Im Seminar werden die Rechtsgrundlagen für die Leiharbeit dargestellt. In welchem Zusammenhang stehen die EU-Leiharbeitsrichtlinie, tarifvertragliche Regelungen und Regelungen des AÜG? Welche Rolle spielt der Arbeitsvertrag? Darüber hinaus werden die verschiedenen Formen des Personaleinsatzes behandelt und die möglichen Handlungsoptionen der betrieblichen Interessenvertretung erörtert.

• Verhältnis der Richtlinie Leiharbeit 2008/104 EG zum Arbeitnehmerüberlassungsgesetz sowie zu tarifvertraglichen und betrieblichen Regelungen
  • Der Arbeitsvertrag als Grundform des Personaleinsatzes für den Arbeitgeber
  • Formen des externen/internen Personaleinsatzes (Werkvertrag, Dienstvertrag, Personalgestellung, Arbeitnehmerüberlassung)
  • Überblick: Regelungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes
  • Prüfung der Vereinbarkeit von externem Personaleinsatz mit dem AÜG (z.B. über Servicegesellschaften)
  • Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung
  • Aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung und in der Rechtsprechung

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Mitarbeitervertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV

Formen des flexiblen Personaleinsatzes im Gesundheitswesen als Herausforderung für die gesetzliche Interessenvertretung
Arbeitsrechtspyramide; insbesondere das Verhältnis der Richtlinie Leiharbeit 2008/104 EG zum Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und zu tarifvertraglichen sowie betrieblichen Regelungen
Arbeitsvertrag als Grundform des Personaleinsatzes für den Arbeitgeber
Formen des externen/internen Personaleinsatzes:

• Werkvertrag
  • Dienstvertrag
  • Personalgestellung
  • Arbeitnehmerüberlassung

Überblick über die Regelungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes
Rechte sowie Beteiligungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung bei externem Personaleinsatz
Aktuelles zu den Themen Leiharbeit, Werkverträge etc. aus Rechtsprechung und Gesetzgebung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de