Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Mehr Personal im öffentlichen Dienst!

Gestaltungsmöglichkeiten des Personalrats beim Personalbedarf und -einsatz

´Wirtschaftliche Zwänge´ führen im öffentlichen Dienst zu immer weiteren Einsparungen beim Personal. Dies hat für die Beschäftigten Auswirkungen: z.B. Leistungsverdichtung, regelmäßige Mehrarbeit und nicht ausreichende Erholungs- und Ruhezeiten, aber auch prekäre Beschäftigung. Psychische und physische Belastungen nehmen zu, ebenso wie lang andauernde Arbeitsunfähigkeiten oder gar Erwerbsminderungen. Das gesundheitliche, aber auch finanzielle Risiko bei z.B. Langzeiterkrankungen tragen dabei mitunter die Beschäftigten selbst.

Was kann die gesetzliche Interessenvertretung dem zum Schutz der Beschäftigten entgegensetzen? Gibt es Möglichkeiten und Instrumente, so auf den Arbeitgeber einzuwirken, dass mehr Personal eingestellt wird und Arbeitsverhältnisse im Sinne des Arbeits- und Gesundheitsschutzes gestaltet werden?

• Überblick über die rechtlichen Grundlagen
  • Beteiligungsrechte des Personalrats als Gestaltungsinstrumente zur Steuerung des Personalbedarfs und -einsatzes
  • Folgen der Ausübung der Mitbestimmung zu Fragen der Arbeitszeit und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Personalbedarfsermittlung und Jahresnettostunden einer Vollzeitkraft
  • Möglichkeiten der Einbeziehung der Beschäftigten (z.B. Nutzung des Beschwerderechts, Überlastungsanzeigen)
  • Indirekte Steuerung, Entgrenzung von Arbeit und Privatleben und Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten
  • Beteiligungs- und Gestaltungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung bei Personaleinsatz, Personalbedarf und Personalsteuerung
  • Ziele und Strategien des Personalrats

Personalratsmitglieder

§ 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Normenhierarchie und Überblick über die rechtlichen Grundlagen aus Gesetz, Tarifvertrag, Betriebs- und Dienstvereinbarung zu den Themen Personaleinsatz, Personalbedarf, Personalsteuerung
Beteiligungs- und Gestaltungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung bei Personaleinsatz, Personalbedarf und Personalsteuerung (z.B. Arbeitszeit, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Qualifizierung, personelle Einzelmaßnahmen)
Wirkung der Ausübung von Mitbestimmungsrechten auf die Personalbedarfsplanung
Rechtliche Durchsetzung der Mitbestimmungsrechte
Grundzüge der Personalbedarfsermittlung und Ermittlung der Jahresnettostunden einer Vollzeitkraft
Zulässigkeit und Grenzen des Weisungsrechts des Arbeitgebers bei dauernder Mehrarbeit
Möglichkeiten der Einbeziehung der Beschäftigten (z.B. Nutzung des Beschwerderechts, Überlastungs-/Gefahrenanzeigen)
Grundsätze und Ziele der indirekten Steuerung und Auswirkungen auf den Personalbedarf/Personaleinsatz
Ziele und Handlungsstrategien der gesetzlichen Interessenvertretung
Möglichkeiten der betrieblichen Umsetzung und praktische Übung zur Feststellung des Personalbedarfs

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de