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Erfolgreiche Gesprächsführung in Veränderungsprozessen

Im Unternehmen wird umstrukturiert, Stellenstreichungen sind geplant, Betriebsteile sollen ausgegliedert werden – nach der Ankündigung solcher Veränderungen sind Sie in doppelter Hinsicht gefordert: in Gesprächen mit der Unternehmens- bzw. Dienststellenleitung und als Ansprechpartner*in der Beschäftigten.

In Gesprächen mit Unternehmensbeauftragten sind Sie Interessenvertreter*in der Beschäftigten, loten Gestaltungsspielräume aus, nutzen Ihre Einflussmöglichkeiten geschickt. In Gesprächen mit Beschäftigten werden Sie immer öfter zur Ansprechpartnerin und zum Berater in beruflichen Krisensituationen. Hier geht es um Zuspruch, aber auch um Dämpfung überhöhter Erwartungen, um Verständnis, aber auch um (innere) Abgrenzung.

Mit solchen Situationen angemessen umzugehen, fällt selbst langjährigen Interessenvertretungsprofis manchmal schwer. In diesem Seminar vertiefen Sie Ihre Kompetenz in herausfordernden Gesprächssituationen sowohl mit Unternehmensbeauftragten als auch mit Beschäftigten.

Sie erkunden geeignete Wege für eine stimmige Gesprächsführung und lernen Techniken zur besseren psychischen Verarbeitung solcher Situationen kennen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Gesprächsdynamiken sowie schwierige Situationen und Krisen erkennen, verstehen und mit ihnen umgehen
  • Kritik klar und angemessen formulieren
  • Den roten Faden im Gespräch halten
  • Persönliche Einstimmung und innere Haltung im Gespräch
  • Professionell zuhören: Hören, verstehen, einfühlen
  • Grenzen des Machbaren erkennen und anerkennen
  • Gespräche innerlich verarbeiten und abschließen

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX

Gesprächsdynamiken sowie schwierige Situationen und Krisen erkennen, verstehen und mit ihnen umgehen
Farbe bekennen im Gespräch: Kritik klar und angemessen formulieren
Den roten Faden im Gespräch behalten
Persönliche Einstimmung und innere Haltung im Gespräch
Professionell zuhören: Hören, verstehen, einfühlen
Grenzen des Machbaren erkennen und anerkennen
Gespräche innerlich verarbeiten und abschließen

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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10.11. – 12.11.2025 Hessen | Fulda weitere Infos | Anmeldung

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