Arbeitsgestaltung für Menschen mit Behinderung
Speziell für SBVen in NRW
In diesem Tagesseminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Datenbanken, die für die tägliche SBV-Arbeit wichtig sind (u.a. Reha-Dat). Wir werden diese nutzen, um Hilfsmittel oder andere technische Unterstützungsmöglichkeiten zu recherchieren. Anhand von Beispielen aus den Betrieben werden praktische Lösungen erarbeitet und eingeübt. Zusätzlich wird für das BEM-Verfahren eine praktische Anwendungsmöglichkeit anhand der Datenbank Reha-Dat gezeigt.
-
Zielgruppe
Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung -
Teilnahmevoraussetzungen
Besuch des SBV-Grundseminars -
Freistellung
§ 179 Abs. 4 SGB IX
Arbeitsplatzsicherung, Ansprüche schwerbehinderter Menschen (§ 164 Abs. 4 SGB IX), begleitende Hilfen im Arbeitsleben (Integrationsamtsinformation)
Menschengerechte, alter(n)sgerechte und behinderungsgerechte Arbeitsgestaltung – Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Fürsorgepflicht
Betriebliches Eingliederungsmanagement als Integrationsinstrument (§§ 167, 168 SGB IX)
Die Reha-Dat – eine Datenbank für Hilfsmittel, Urteile und Finanzierungszuständigkeiten der einzelnen Reha-Träger
Termine
Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema eine maßgeschneiderte Inhouse-Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de
© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH