Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Teilzeit, KAPOVAZ, Mini-Jobs und Befristung im Handel

Rechtsgrundlagen, Beteiligungsrechte und Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte im Handel

Viele Menschen im Handel arbeiten in Teilzeit. Oft werden von Arbeitgebern auch nur noch Teilzeitarbeitsverhältnisse angeboten. Gleichzeitig gibt es Strategien der Arbeitgeber, Vollzeitarbeitsplätze abzubauen und durch Teilzeitarbeitsplätze zu ersetzen.

Auch die Anzahl der Mini-Jobs im Nebenerwerb steigt stetig. Auf die Spitze getrieben wird die Flexibilisierung zulasten der Arbeitnehmer/-innen durch das Modell der Arbeit auf Abruf. Bei ´kapazitätsorientierter variabler Arbeitszeit´ (KAPOVAZ) erbringen die Beschäftigten einen Großteil ihrer Arbeitsleistung je nach betrieblichem Arbeitsanfall.

Für all diese Vertragsformen ist das Teilzeit- und Befristungsgesetz die Rechtsgrundlage. Das Gesetz wird im Seminar ausführlich dargestellt. Erläutert werden aber auch Strategien und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung, um prekäre Beschäftigung aufgrund von Teilzeitarbeit im Betrieb zu verhindern.

• Rechtliche Grundlagen zur Teilzeitarbeit und Befristung aus Gesetz und Tarifverträgen
  • Formen und Zulässigkeit von Teilzeitarbeit und Befristung
  • Kapazitätsorientierte variable Arbeitszeit (KAPOVAZ) oder Arbeit auf Abruf
  • Rechtsgrundlagen und Voraussetzungen für den Einsatz von geringfügig Beschäftigten