Aktive Öffentlichkeitsarbeit – Schreibwerkstatt
Betriebszeitungen, Newsletter und Co. in Betrieben der Gesundheit, Sozialen Dienste, Bildung und Wissenschaft
Kommunikation ist entscheidend – auch für eine erfolgreiche Interessenvertretung im Betrieb. Nur wenn sie die Beschäftigten informieren und mobilisieren, können Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeiter- oder Jugend- und Auszubildendenvertretungen deren Interessen durchsetzen. Ein Mittel dafür sind Betriebszeitungen und Newsletter.
Geben Sie eine Betriebszeitung heraus oder habt es vor? Wir vermitteln das Handwerkszeug: Was ist beim Verfassen von Texten zu beachten? Welche rechtlichen Aspekte müssen berücksichtigt werden? Wie präsentieren wir unsere Inhalte am besten? Was macht eine ansprechende Gestaltung aus? Antworten auf diese und weitere Fragen erarbeiten wir gemeinsam in vielen praktischen Übungen im Rahmen dieses Workshops.
Außerdem stellen wir Ihnen weitere Grundlagen, Ziele und Methoden einer beschäftigtenorientierten, wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit vor.
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Grundlagen für wirksame Öffentlichkeitsarbeit: Information, Motivation, Überzeugung
- Aufbau, Inhalt und Ziel von Betriebszeitungen
- Darstellung der Interessenvertretungsarbeit in Text und Bild
- Schreibübungen für werbewirksame und informative Inhalte
- Inhalte kreativ sichtbar machen
- Kurzüberblick zum Urheber- und Datenschutzrecht
- Weitere Instrumente praktischer Öffentlichkeitsarbeit
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Zielgruppe
Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Mitarbeitervertretung -
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnehmenden werden gebeten, einen Laptop mitzubringen. -
Freistellung
§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV -
Bewertung
97,2 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.
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