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Mobile Arbeit und Homeoffice spezial: Abschluss einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung

Vielen Beschäftigten kommt die Arbeit von zu Hause mit Blick auf die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf entgegen. Andere bevorzugen das Arbeiten im Büro, da sie die Situation im Homeoffice als belastend empfinden oder ihnen der Kontakt zu Kolleg*innen fehlt.

Das Ansinnen, das Recht auf Homeoffice gesetzlich zu verankern, wird nicht nur von Arbeitgebern kritisch gesehen. Denn Homeoffice kann zu einer Entgrenzung von Arbeit und Privatleben und zur Zunahme psychischer Belastungen führen, aber auch zu einer Entsolidarisierung. Rechte der gesetzlichen Interessenvertretung können nur gemeinsam und im engen Austausch mit den Beschäftigten wahrgenommen werden.

Im Seminar werden u.a. auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz Eckpunkte für eine Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung erarbeitet.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Was ist Homeoffice? – Abgrenzung zu mobiler und zu Telearbeit (Begriffsklärung)
  • Rechtliche Einordnung (Arbeits- und Gesundheitsschutz, Unfallversicherungsschutz, arbeitsvertragliche Voraussetzungen usw.)
  • Schutzrechte im Homeoffice: Anforderungen an die Einrichtung des Arbeitsplatzes, an Arbeitszeitregelungen sowie IT- und Datenschutz
  • Gefährdungsbeurteilungen, Maßnahmen zum Arbeitsschutz und zur Gesundheitsprävention unter Berücksichtigung der Arbeitsschutzstandards
  • Beteiligungsrechte, Ziele, Strategien und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung
  • Möglichkeiten der Einbindung von Beschäftigten bei der Entwicklung der Inhalte einer Betriebs- und Dienstvereinbarung
  • Mögliche Inhalte einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Formen von Homeoffice (Telearbeit, mobile Arbeit)

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

    (16 Bewertungen)
    97,6 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Was ist Homeoffice? Abgrenzung zu mobiler und zu Telearbeit
Überblick: Rechtliche Grundlagen
Schutzrechte im Homeoffice: Anforderungen an die Einrichtung des Arbeitsplatzes, an Arbeitszeitregelungen sowie IT und Datenschutz und damit verbundene Auswirkungen auf bestehende betriebliche Regelungen
Gefährdungsbeurteilungen, Maßnahmen zum Arbeitsschutz und zur Gesundheitsprävention unter Berücksichtigung der Arbeitsschutzstandards
Beteiligungsrechte, Ziele, Strategien und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung
Mögliche Inhalte von Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Formen von Homeoffice (Telearbeit, mobile Arbeit)
Ziele und Strategien der gesetzlichen Interessenvertretung beim Abschluss einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung zum Thema "Homeoffice"
Möglichkeiten der Einbindung der Beschäftigten bei der Entwicklung der Inhalte einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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Termine

Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de

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