Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Homeoffice spezial: Abschluss einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung zu mobiler Arbeit und Telearbeit

Durch die Coronapandemie hat das Thema 'Homeoffice' für viele Beschäftigte eine neue Relevanz bekommen. Vielen kommt die Arbeit von zu Hause mit Blick auf die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf entgegen; wer zur Risikogruppe gehört, fühlt sich eventuell daheim sicherer. Andere möchten zurück ins Büro, da sie die Situation im Homeoffice als belastend empfinden oder weil der Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen fehlt.

Das Ansinnen, das Recht auf Homeoffice gesetzlich zu verankern, wird nicht nur von Arbeitgebern kritisch gesehen. Denn Homeoffice kann zu einer Entgrenzung von Arbeit und Privatleben und zur Zunahme psychischer Belastungen führen, aber auch zu einer Entsolidarisierung. Rechte der gesetzlichen Interessenvertretung können nur gemeinsam und im engen Austausch mit den Beschäftigten wahrgenommen werden.

Im Seminar werden u.a. auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz Eckpunkte für eine Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung erarbeitet.

• Was ist Homeoffice? Abgrenzung zu mobiler und zu Telearbeit (Begriffsklärung)
  • Rechtliche Einordnung (Arbeits- und Gesundheitsschutz, Unfallversicherungsschutz, arbeitsvertragliche Voraussetzungen usw.)
  • Schutzrechte im Homeoffice: Anforderungen an die Einrichtung des Arbeitsplatzes, an Arbeitszeitregelungen sowie IT und Datenschutz
  • Gefährdungsbeurteilungen, Maßnahmen zum Arbeitsschutz und zur Gesundheitsprävention unter Berücksichtigung der Arbeitsschutzstandards
  • Beteiligungsrechte, Ziele, Strategien und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung
  • Möglichkeiten der Einbindung der Beschäftigten bei der Entwicklung der Inhalte einer Betriebs- und Dienstvereinbarung
  • Mögliche Inhalte von Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Formen von Homeoffice (Telearbeit, mobile Arbeit)

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX

Was ist Homeoffice? Abgrenzung zu mobiler und zu Telearbeit
Überblick: Rechtliche Grundlagen
Schutzrechte im Homeoffice: Anforderungen an die Einrichtung des Arbeitsplatzes, an Arbeitszeitregelungen sowie IT und Datenschutz und damit verbundene Auswirkungen auf bestehende betriebliche Regelungen
Ziele und Strategien der gesetzlichen Interessenvertretung beim Abschluss einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung zum Thema "Homeoffice"
Möglichkeiten der Einbindung der Beschäftigten bei der Entwicklung der Inhalte einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
26.01. – 28.01.2022 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung
18.07. – 20.07.2022 Bayern | Brannenburg weitere Infos | Anmeldung
07.09. – 09.09.2022 Baden-Württemberg | Freiburg im Breisgau weitere Infos | Anmeldung