Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: JAV-Wahlen: Damit alles stimmt! - JAV-Wahlvorstandsschulung (BetrVG) vereinfachtes Wahlverfahren

Die regelmäßigen Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung finden in geraden Kalenderjahren im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 30. November statt. Dieses Seminar richtet sich an Wahlvorstände für die JAV-Wahl nach Betriebsverfassungsgesetz für das vereinfachte Wahlverfahren.

Die JAV-Wahl wird vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Hierbei sind zahlreiche Vorschriften und Fristen zu beachten. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften abhängig. In unserem Online-Seminar können sich Wahlvorstandsmitglieder auf ihre Aufgaben vorbereiten. Im Mittelpunkt stehen die gesetzlichen Vorschriften aus dem Betriebsverfassungsgesetz und der Wahlordnung sowie Fragen der praktischen Umsetzung im Betrieb.

Besucht unsere speziellen Seiten zur JAV-Wahl nach BetrVG: www.verdi-bub.de/jav-wahl. Dort findet ihr aktuelle Informationen, Hinweise und Tipps, eine Rechtsprechungsübersicht sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

• Aufgaben des Wahlvorstands bei der Durchführung der JAV-Wahl
  • Grundbegriffe und Grundsätze der JAV-Wahl
  • Wahlvorbereitende Maßnahmen
  • Wahlberechtigte, Stimmabgabe
  • Wahlschutz
  • Kosten der Wahl
  • Wahlnachbereitende Maßnahmen
  • Konstituierung der JAV

Dieses Online-Seminar besteht aus zwei Blöcken à ca. 3 Stunden. Zudem steht der Referent/die Referentin auch nach dem Seminar in begrenztem Umfang für Fragen zur Verfügung; Details entnehmt bitte der Veranstaltungseinladung.

Wahlvorstandsmitglieder

§ 63 Abs. 2 i.V.m. § 20 Abs. 3 BetrVG