Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Beamtenrecht des Landes Berlin

Beamtenrechtliche Grundlagen, Beteiligungs- und Handlungsmöglichkeit des Personalrats

Im Seminar wird ein erster Überblick über grundlegende Gesetze und Bestimmungen zum Beamtenrecht und Beamtenverhältnis gegeben. Neben der Vermittlung der beamtenrechtlichen Grundlagen wird auf die Abgrenzung von Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht sowie auf die Arten des Beamtenverhältnisses und die Rechte und Pflichten von Beamtinnen und Beamten eingegangen.

Der Personalrat ist auch für Beamtinnen und Beamte als Interessenvertretung zuständig. Er benötigt daher Kenntnisse des Beamtenrechts und muss sich mit den Beteiligungsrechten gemäß des PersVG Berlin im Verhältnis zum Dienstrecht der Beamten auskennen. Dieses Seminar erläutert die Inhalte des Dienstrechts und schlägt die Brücke zur Beteiligung des Personalrats nach PersVG Berlin, u.a. mit Blick auf die Begründung eines Beamtenverhältnisses, auf die Arbeitszeit oder den Arbeits- und Gesundheitsschutz.

• Überblick über Rechtsgrundlagen und Grundzüge des Beamtenrechts des Landes Berlin
  • Einführung in die Grundzüge der Beamtenversorgung
  • Einführung zur Anwendung von europarechtlichen und weiteren gesetzlichen Grundlagen, z.B. zum Arbeits- und Gesundheitsschutz (Betriebliches Eingliederungsmanagement, Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen u.a.)
  • Beteiligungsrechte der Personalvertretung gemäß PersVG Berlin im Zusammenspiel mit dem Dienstrecht des Bundes
  • Besonderheiten des Beamtenrechts bei der Umsetzung in die Praxis (Fallbearbeitung)

Personalratsmitglieder
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des PR-Grundseminars

§ 42 Abs. 3 PersVG Berlin

Historie des Beamtenrechts
Überblick über Rechtsgrundlagen und Grundzüge des Beamtenrechts des Landes Berlin:

• Beamtengesetz
  • Besoldungsgesetz
  • Beamtenversorgungsgesetz
  • Beamtenstatusgesetz
  • Disziplinargesetz

Grundzüge der Beamtenversorgung:

• Beamtenbesoldung
  • Versorgungsbezüge
  • Ruhegehalt

• bei personellen Einzelmaßnahmen
  • bei sozialen Angelegenheiten (z.B. Arbeitszeit)

Handlungsperspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten des Personalrats bei der Ausgestaltung dienstrechtlicher Vorschriften

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
08.02. – 10.02.2023 Berlin | Berlin (b+b) weitere Infos | Anmeldung