Online-Meetup: Künstliche Intelligenz – Chatbot-Nutzung durch die Interessenvertretung
Wie KI-Chatbots uns im Alltag unterstützen können – ein Überblick
KI-Chatbots und KI-basierte Assistenten halten zunehmend Einzug in die Arbeitswelt. Auch für die Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung eröffnen diese Technologien neue Möglichkeiten zur effektiveren Vertretung der Interessen der Beschäftigten. Doch wie können KI-Chatbots in der täglichen Arbeit der Interessenvertretung sinnvoll eingesetzt werden? Welche Chancen bieten sie und wo liegen ihre Grenzen?
In diesem Online-Meetup „Chatbot-Nutzung in der Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung“ diskutieren wir, wie Gremien diese für ihre Aufgaben nutzen können – sei es zur Kommunikation mit Kolleg*innen, zur Unterstützung in komplexen Verhandlungen oder zur effizienten Informationsvermittlung.
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Zielgruppe
Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung -
Freistellung
§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG, § 179 Abs. 4 SGB IX
Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
Potenziale von Chatbots für die Interessenvertretung
Praxisbeispiele: Chatbots im Einsatz für Betriebs- und Personalräte
Chancen und Herausforderungen: Datenschutz, Akzeptanz und praktische Anwendung
Beteiligungsrechte und Handlungsfelder der gesetzlichen Interessenvertretung
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