Seminare für BR, PR, JAV, MAV + SBV

Seminare: Digitalisierung

Unsere Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsweise verändert sich massiv. Betriebe und Unternehmen sind wachsendem Veränderungsdruck ausgesetzt, prekäre Beschäftigung nimmt zu, Weiterbildung wird existenziell, und in Bezug auf Arbeitszeit, Daten- oder Gesundheitsschutz entstehen neue Herausforderungen. Es braucht eine „Mitbestimmung 4.0“, um unter diesen Bedingungen „Gute Arbeit“ für die Arbeitnehmer/-innen zu sichern.

Egal ob Betriebsrat, Personalrat, JAV, Schwerbehindertenvertretung oder Mitarbeitervertretung: Die nachfolgenden Seminare führen in die komplexe Thematik ein. Ergänzt werden sie durch Angebote für einzelne Branchen, in denen die beschriebene Entwicklung bereits umfassende Konsequenzen zeigt, welche dringend der betrieblichen Regelung bedürfen, um die Interessen der Beschäftigten zu wahren.

Branchenübergreifende Angebote

Arbeiten 4.0: Gute digitale Arbeit gestalten Seminarinhalte | Termine
Arbeitnehmerdatenschutz 4.0: Beteiligungsrechte und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats Seminarinhalte | Termine
Arbeitnehmerdatenschutz 4.0: Beteiligungsrechte und Handlungsmöglichkeiten des Personalrats Seminarinhalte | Termine